B173 Lichtenfels, Michelau BW 5-2 und weitere

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  • Eiffage Infra-Süd

Auftraggeber

Staatliches Bauamt Bamberg

Projektvolumen

15 Mio. EUR

Bauzeit

32 Monate

BW 5-1, Stützwand an der verlegten LIF13 
BW 5-2, Neubau der Brücke der zu verlegenden Kreisstraße LIF13 im Zuge der B173
BW 5-3, Stützwand entlang der B173 und der DB-Bahnanlage
BW 5-4, Brücke zur Umleitung des Scheidsbachs (kreuzt B173) verbunden mit BW 5-3

Im Zuge des Neu- bzw. Ausbaus der B 173 zwischen Lichtenfels und Kronach wird auch die Anbindung des Ortes Michelau neu umgesetzt. Es entsteht ein neuer Knotenpunkt auf engstem Raum zwischen der Bestands-Bundesstraße 173, der bereits existierenden Anbindung an Michelau und der Trasse der Deutschen Bahn Lichtenfels - Kronach bestehend aus vier Bauwerken:

BW 5-1: Stützwand entlang der neuen Anbindung von Michelau mit einer Länge von 120 m und einer Maximalhöhe von 4,80 m.

BW 5-2: Überführung der Anbindung Michelau über die Trasse der Deutsche Bahn und der neuen B 173 mit einer Spannbetonbrücke als Durchlaufträger mit drei Feldern mit einer Gesamtlänge von 154 m.

BW 5-3: Stützwand zwischen der neuen B 173 und der Trasse der Deutschen Bahn mit einer Länge von 154 m und einer Maximalhöhe von 9,20 m.

BW 5-4: Ein Rahmenbauwerk zur Unterführung der Gewässer mit einer Stützweite von 6,50 m auf einer Gesamtlänge von 41 m.