Eine tolle Entwicklung unserer Bauphasen:
Nördlicher Overfly:
Asphaltierung und Spritzschutz:
Eine der bedeutendsten Arbeiten am nördlichen Overfly war die Asphaltierung des Überbaus und des Autobahndammes. Diese Arbeiten sind von entscheidender Bedeutung, um eine reibungslose Fahrt zu gewährleisten. Zusätzlich wurde der Spritzschutz aus Plexiglas an den Geländern montiert, um die Sicht und Sicherheit der Autofahrer zu verbessern.
Bankette, Böschungen und Schutzeinrichtungen:
Um die Straßenumgebung sicherer zu gestalten, wurden Bankette, Böschungen und Treppen angelegt. Dies trägt zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Vermeidung von Unfällen bei. Zudem wurden Vorleistungen für Schutzeinrichtungen erbracht, um die Sicherheit der Autofahrer zu gewährleisten.
Fahrbahnmarkierungen und Verkehrsfreigabe:
Die Fahrbahnmarkierungen sind ein entscheidender Schritt für die Verkehrssicherheit und die ordnungsgemäße Führung des Verkehrs. Die Verkehrsfreigabe des nördlichen Overfly wird voraussichtlich Ende November erfolgen, was einen Meilenstein für die Region darstellt.
Zentralbauwerk Süd:
Betonage der Pfeiler:
Im zentralen Bauwerk Süd wurden die Betonarbeiten für die Pfeiler Achse 20 und Achse 30 durchgeführt. Dies ist wichtig, um die strukturelle Integrität des Bauwerks sicherzustellen.
Schalen, Bewehren und Fundamente:
Schalen und Bewehren des Widerlagers Achse 40 ist erfolgt, gefolgt von der Betonage des Fundaments und des Widerlagers bis AF1. Die Herstellung der Hilfspfeiler in Achse 40 ist ebenfalls ein wichtiger Schritt für die Stabilität des Bauwerks.
Montage und Korrosionsschutz:
In Vorbereitung auf den Verschub im Dezember wurde der Stahlbau im Takt 1 im Taktkeller montiert und mit einem effektiven Korrosionsschutz versehen, um die Langlebigkeit der Konstruktion sicherzustellen.
Südrampe:
Deckschicht Asphalt und Spritzschutz:
Die Südrampe erhiet eine neue Deckschicht aus Asphalt, um die Straßenqualität zu verbessern. Gleichzeitig wird der Spritzschutz montiert, um die Sicherheit der Autofahrer zu erhöhen.
Ende April 2024 fand der 8. und letzte Brückenverschub am Autobahnkreuz Darmstadt statt. Der 2.Takt des Überbaues vom Zentralbauwerk-Süd wurde unter Vollsperrung der BAB 67 verschoben. Unser eingespieltes Team zusammen mit den belgischen Kollegen von Eiffage Iemants Smulders hat den letzten Verschub wie geplant routiniert durchgezogen. Der 1610 Tonnen schwere Stahlüberbau wurde im 2. Takt über eine Länge von 80m verschoben. Die Verschubwippen für den Stahltrog sind Spezialanfertigungen für das Projekt. Zuletzt wurde der Überbau aus der um 1 Meter überhöhten Verschublage abgesenkt und anschließend die Stahlbetonfertigteile der Fahrbahnplatte verlegt. Es wurden Schutzgerüste über den Richtungsfahrbahnen montiert, um den Verkehr gegenüber den Arbeiten am Überbau zu schützen.
Die laufenden Bauarbeiten am Darmstädter Kreuz sind ein beeindruckendes Beispiel für die kontinuierlichen Bemühungen, die Verkehrsinfrastruktur zu modernisieren und die Sicherheit auf den Straßen zu gewährleisten. Die Fertigstellung dieser Projekte wird zweifellos dazu beitragen, die Mobilität in der Region zu verbessern und die Anforderungen der wachsenden Verkehrsnachfrage zu erfüllen.