Erneuerung der zweigleisigen Strecke 6153 zwischen km 13,58 Köpenick und km 23,00 (9,42 km) Erkner zur Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit sowie der Achslast parallel zur vorhandenen zweigleisigen S-Bahnstrecke einschließlich Unterbau, Gleisbau, Ingenieurbau und Ausrüstung unter Eisenbahnbetrieb in Sperrpausen.
- Neubau von 3 Eisenbahnüberführungen in Sperrpausen
- Erneuerung von 2 Personenunterführungen im denkmalgeschützten Umfeld
- Anpassungsarbeiten der Bahnhofszugangsbereiche im denkmalgeschützen Umfeld
- ca. 3.900 m Lärmschutzwandarbeiten
- ca. 19.580 m Gleisrückbau
- ca. 18.570 m Gleisneubau
- ca. 410.000 t Rückbaustoffe und Entsorgung
- ca. 48.000 t PSS
- ca. 13.000 m Kabelkanal
- ca. 35.480 m Kettenwerksarbeiten
- ca. 1.540 m Stromschienenarbeiten im S-Bahnbereich