Kleine Brücke, große Wirkung

  • Ingenieurbau
  • Straßen- und Verkehrswegebau
  • Tiefbau
  • Eiffage Infra-Süd
  • Unternehmensnews

Spatenstich in Brand mit prominenter Unterstützung

Bayerns Bau- und Verkehrsminister, Christian Bernreiter, gab am 09.05.2025 den offiziellen Startschuss für die Erneuerung der Staatsstraße 2181 zwischen Brand und Mehlmeißel. Die Baumaßnahme umfasst zwei Bauabschnitte: Zunächst wird bis Ende dieses Jahres die Fuhrbachbrücke erneuert, wozu wir beauftragt wurden. Und im Frühjahr 2026 folgt die Erneuerung der Fahrbahn, die voraussichtlich im Sommer 2027 abgeschlossen sein wird. 

Ziel der Gesamtmaßnahme ist es, die Straßenverbindung zwischen der Oberpfalz und der beliebten Tourismusregion „Fichtelgebirge“ in Oberfranken zu verbessern. Die bestehenden Verkehrsverhältnisse werden durch die Beseitigung unübersichtlicher Kuppen und unstetiger Kurven sowie durch die Erneuerung der Fahrbahn erheblich verbessert. Zudem wird der Querschnitt der Brücke über den Fuhrbach vergrößert, um die Durchlässigkeit für Wildtiere zu verbessern.

„Mit dieser Baumaßnahme schaffen wir nicht nur eine sichere und moderne Verkehrsverbindung, sondern leisten auch einen Beitrag zum Naturschutz“, betonte Staatsminister Bernreiter während der Feier. „Wir investieren in die Infrastruktur, um die Mobilität der Menschen in der Region sicherzustellen. Gerade der ländliche Raum ist auf gute Anbindungen angewiesen. Das hilft sowohl Tourismus und Wirtschaft als auch den Menschen vor Ort.“

Denn egal ob über vielbefahrene Autobahnen, imposante Brückenbauwerke oder im beschaulichen Format: Bauen verbindet Menschen.

Wir sind stolz auf unser Team und wünschen allen Beteiligten viel Erfolg sowie eine unfallfreie Bauzeit.