Auf der wichtigen Bahnstrecke zwischen Emmerich und Oberhausen schreitet der dreigleisige Ausbau mit großen Schritten voran. Aktuell werden die Bestandsgleise ertüchtigt, damit diese später während des Ausbaus weiter befahren werden können. Im Auftrag der DB InfraGO AG ist unser Team der Eiffage Infra-Rail an der Generalsanierung beteiligt. Die Erneuerung der Gleise erfolgt sowohl im Fließbandverfahren als auch im konventionellen Umbauverfahren – eine logistische und technische Meisterleistung.
Insgesamt werden bei diesem Projekt 27.000 Tonnen Schotter und 47.000 Schwellen verbaut. Ziel des Ausbaus ist es, die Kapazität der Strecke deutlich zu erhöhen und die Infrastruktur für längere Güterzüge zu optimieren.
Ein besonderes Highlight: Kürzlich war ein Filmteam des WDR vor Ort und hat für die „Aktuelle Stunde Duisburg“ einen spannenden Beitrag über die Arbeiten und unseren innovativen Umbauzug gedreht. Der Bericht bietet exklusive Einblicke hinter die Kulissen und zeigt, wie moderne Bahninfrastruktur entsteht.
Den Beitrag finden Sie hier (ab Minute 3:00):
Zum WDR-Beitrag