Neuer Auftrag Fehmarnsundquerung

  • Gleis- und Bahnbau
  • Eiffage Infra-Nordwest
  • Unternehmensnews

DB und DEGES binden Baufirmen für den neuen Tunnel am Fehmarnsund

Im Rahmen des Allianzprojektes zur Realisierung der Tunnelverbindung zur Insel Fehmarn haben die Projektpartner DB InfraGO AG und DEGES einen weiteren Meilenstein erreicht. 

Die Eiffage Infra-Nordwest GmbH hat sich gemeinsam mit den ARGE-Partnern Strabag AG, Johann Bunte Bauunternehmung SE & Co. KG und Ed. Züblin AG das Vergabepaket 2 gesichert, welches die Erd-, Tief- und Oberbauarbeiten umfasst.

Der rund 2,2 Kilometer lange Tunnel wird parallel zur bestehenden Fehmarnsundbrücke gebaut und soll den Verkehr von Bahn und Straße aufnehmen. Mit diesem Bauwerk wird eine wichtige Verbindung geschaffen, die sowohl die Infrastruktur als auch die Mobilität in der Region nachhaltig stärkt.

Die Vertragsunterzeichnung für das Projekt fand am Freitag, dem 21. November 2025 in Hamburg statt. Der Baustart ist nach vorliegender Genehmigung für 2026 geplant.

Wir sind stolz und freuen uns, Teil der Allianz für den Bau des neuen Fehmarnsundtunnels zu sein. Dieses Projekt ist ein bedeutender Schritt für die Infrastrukturentwicklung und unterstreicht unsere Expertise im Bereich komplexer Bauvorhaben.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: https://www.deutschebahn.com/de/presse/presse-regional/pr-hamburg-de/aktuell/presseinformationen-regional/Neue-Allianz-am-Fehmarnsund-Schnell-und-effizient-vom-Planen-zum-Bauen-13629240

Bildquellen:
DB/Jonas Wresch
DB Infra GO AG